Georges-Arthur-Goldschmidt Literaturübersetzerprogramm - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im November 2024 - Beitrag vom 26.06.2006


Georges-Arthur-Goldschmidt Literaturübersetzerprogramm
Agnes Winklarz

Jeweils fünf junge Deutsche und Französische TeilnehmerInnen können sich bis zum 31. Juli 2006 für das Programm, das aus Seminaren, Verlagsbesuchen und Workshops besteht, bewerben.




Gemeinsam mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), dem Bureau International de l´,Édition Française, dem Collège International des Traducteurs (CITL) in Arles und dem Literarischen Colloquium Berlin (LCB) organisiert die Frankfurter Buchmesse ein dreimonatiges Stipendienprogramm für junge LiteraturübersetzerInnen.

Denn obwohl sich Frankreich und Deutschland in den letzten Jahrzehnten politisch und ökonomisch eng verbunden haben, nimmt die Zahl der Übersetzungen ab und mangelnde Kenntnis der Verlagsarbeit im jeweils anderen Land erschwert häufig die Kommunikation und Zusammenarbeit der ÜbersetzerInnen mit den Verlagen.

Das Programm, das von Januar bis April 2007 stattfindet, gibt jungen LiteraturübersetzerInnen durch Seminare und Verlagsbesuche in beiden Ländern die Möglichkeit, sich über Strukturen und Arbeitsweisen zu informieren und Kontakte zu Verlagen zu knüpfen.

Zudem können sie in mehrwöchigen Workshops in Berlin und Arles unter Anleitung erfahrener ÜbersetzerInnen ihre Übersetzungskompetenz vertiefen.

Bewerbungen sind bis zum 31. Juli 2006 einzureichen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.buchmesse.de


Women + Work

Beitrag vom 26.06.2006

AVIVA-Redaktion